step
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am 17. 11. 2004 um 18:32 |
hallo,
ersteinmal schönen dank für die infos.
hat einer erfahrungen mit einer landi renzo omegas in einem e36 1,6l bj 99?
würde mich interessieren, ob die anlage auch problemlos läuft in dem fahrzeug.
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I2C
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am 15. 11. 2004 um 08:52 |
bmw 318i, (E36), BRC sequentiell, Stako radmulde 77l (steht etwas über).
Ich würds wieder machen.[Bearbeitet am: 15/11/2004 von I2C]
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Hans
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am 14. 11. 2004 um 22:16 |
Der Umbauer ist entscheidend, weniger der Anlagenhersteller. Eine Stargas PolarIs ist eine der unproblematischsten Anlagen die es auf dem Markt gibt, wenn nicht gar die unproblematischste vollsequentielle überhaupt. Der Mehrverbrauch könnte geringfügig höher ausfallen da die Automatik keinen Profi ersetzt der wirklich individuell auf den Motor und bestimmte Fahrsituationen abstimmt. Naja, mit dem Mehrverbrauch bin ich mir unsicher ... ich beobachte das weiter nach der letzten Nachbesserung an meinem Wagen.. aber die blauen Dioden stimmen beim aktuellen Kilometerstand recht optimistisch
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pingelchen
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am 14. 11. 2004 um 21:28 |
hier mal schnell der link zu meistas "homepage"
allerdings ist sie nicht immer erreichbar, da er das script auf seinem pc laufen hat und der nicht immer an
http://meista.ath.cx
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pingelchen
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am 14. 11. 2004 um 21:18 |
jo is klar...
kommt halt nur auf den preis an...
im anderen forum haben wir mal durchgerechnet (mit dem amortisationsrechner von "meista"--> suchfunktion auf autogas-forum.de mutzen), dass man ab ca. 10 l/100 km benzinverbrauch ganz genau rechnen sollte, ab wann sich das ganze teil rechnet...
ein auto, dass mit ca. 7,5 liter/100 km benzin bewegt wird, braucht z.b. bis zu 80 000 km, bis sich die investition gelohnt hat und man mit sparen anfangen kann!
bei meinem onkels bmw wirds auf ca. 100 000 km hinauslaufen, er fährt aber auch gut und gerne 80 bis 90 tkm im jahr
je geringer die anschaffungskosten, desto schneller lohnts sich, ne IGS für 2000 euro ist da sicher günstiger und genauso gut, wie eine vollsequentielle für 2500 euro!
bis jetzt ist noch nichts amtlich bezüglich 2009 und LPG-steuer, wer im grenzgebiet wohnt kann da sicher anders rechnen, aber imho sollte sich das dingen in 2 jahren rechnen, sonst ist das wagnis letzendlich draufzuzahlen immer höher!
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step
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am 14. 11. 2004 um 20:49 |
hallo,
danke für deine antwort! ich weiß es nicht, welche anlage für mein auto die bessere wahl wäre?
ich habe halt nur daran gedacht, daß die omegas eine vollsequenzielle ist und das dadurch doch jeder zylinder individuell angesteuert wird!?!
außerdem ist es doch die neuste technik, oder?
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pingelchen
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am 14. 11. 2004 um 19:38 |
ja, bmw 318i (e36, bj 1990, kaltlaufregler E2)
ca. 8,5 bis 10 Liter LPG / 100 km bei hauptsächlich autobahn und 120 -160 km/h
leider wurde der verdampfer (angeblich aus platzgründen) nach den kühler angeschlossen, so dass umschaltphase auf gas recht lange dauert--> erst dann, wenn der motor beginnen muss, durch den kühler zu kühlen daher ca. 0,8 liter benzin pro kalttvorgang, normal sind eigentlich ca. 0,2)
die omegas läuft ansonsten ganz gut (ausser die beschleunigung auf gas ist, naja, fast nicht wahrnehmbar ), der verdamperdruck musste nachgestellt werden, weil zu niedrig, was häufig zum automatischen abschalten der gasanlage führte (als ob kein LPG mehr im tank wäre)
sämtliche unzulänglichkeiten dieser anlage könne aber selbstverständlich am unvermögen des umrüsters bzw. daran liegen, dass es schwierig ist termine zu vereinbaren, um das auto mal gründlischt nachzujustieren :/
nun aber ein frage an dich!
die omegas ist hightec, eigentlich würde auch eine landi renzo IGS ausreichen, teilweise sogar eine simple venturi
die omegas wurde eigentlich nur genommen, weil der umrüster vor ort nur diese anbot...
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step
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am 14. 11. 2004 um 11:16 |
Hallo,
hat jemand Erfahrung mit einer Landi Renzo Omegas Anlage in seinem BMW E36?
Bei mir handelt es sich um einen 3er BMW E36 mit 1,6 l und 102 PS Euro2 Norm. Dieser soll demnächst umgerüstet werden.
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